Bild von Arthrosetherapie - Orthopädie Dormagen

Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure – orthopädische Wahlleistung

Stopp dem weiteren Verschleiß: von Knie, Schulter, Hüfte etc.

Bei einer Arthrose ist die „Gelenkschmiere“ um ein Gelenk verändert: sie enthält zu dünnflüssige Hyaluronsäure und kann deshalb ihre Aufgabe, das Gelenk zu schmieren, vor Stößen und vor Verschleiß zu schützen, nicht mehr optimal erfüllen.

Von außen ins Gelenk eingespritzte Hyaluronsäure sorgt für erneute Zähflüssigkeit und entlastet so den Knorpel. Die Folge: Der weitere Verschleiß durch ein gestörtes Hyaluronsäuregleichgewicht kann aufgehalten werden.

Wir setzen Injektionen mit Hyaluronsäure ein bei Arthrose von:

• Knie, Hüfte oder Schulter
  • Zehen
  • Facettengelenken der Wirbelsäule
  • Ellenbogen
  • oberem oder unterem Sprunggelenk

Vorteile der Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure-Injektionen:

Sie kann beliebig oft wiederholt werden – falls notwendig.

Nebenwirkungen der Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure:

Unerwünschte Nebenwirkungen wie z. B. eine Reaktion auf das Hyaluron oder eine Infektion der Einstichstelle treten äußerst selten auf. In einem persönlichen Gespräch klären wir Sie gerne darüber auf.

Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure – Ihre Behandlung

In der Regel sind drei bis fünf Injektionen notwendig, die im Abstand von jeweils einer Woche erfolgen.

Die gesetzlichen Krankenkassen führen Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure leider nicht in ihrem Leistungskatalog. Private Kassen dagegen schon.

Arthrose-Behandlung mit Hyaluronsäure – zähere „Schmiere“ fürs Gelenk

Unter Arthrose versteht man typische Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen der Gelenke. Dies führt oft zu Schmerzen. Ein Abrieb des Knorpels trägt die Verantwortung dafür. Der Knorpel sitzt in der Gelenkkapsel eines Gelenks. Die Gelenkkapsel wiederum wird innen von der Synovialmembran – einer Art Schleimhaut – umkleidet, die die Synovialflüssigkeit abgibt, auch „Gelenkschmiere“ genannt. Sie „ernährt“ den Knorpel, der wiederum das Gelenk funktionsfähig hält.

Hyaluronsäure – körpereigener Bestandteil zum Schutz der Gelenke

Hyaluronsäure kommt in der Synovialflüssigkeit der Gelenkkapsel selbst vor – und sorgt dafür, dass die „Gelenkschmiere“ zähflüssig ist – und ihren Dienst als Schmiermittel, Stoßdämpfer, Platzhalter und Filter im Gelenk ausüben kann. So bleibt das Gelenk vor Verschleiß geschützt.

Ob Hyaluronsäure-Injektionen auch Ihnen helfen können? In einem persönlichen Termin sprechen wir drüber

einfach vereinbaren unter 02133 46000.