Bild von Lasertherapie - Orthopädie Dormagen

Lasertherapie – orthopädische Wahlleistung

Schonende Behandlung durch Licht: bis in tiefe Gewebeschichten

Die Lasertherapie in der Orthopädie nutzt „verstärktes“ Licht für die Reizung von Körperstellen – ähnlich wie bei der Akupunktur. Ziele beim Einsatz der Lasertherapie sind die Anregung von Stoffwechsel und Durchblutung, die Stärkung des Immunsystems, die Minderung von Gewebeschwellung, Schmerzlinderung, Entzündungshemmung sowie eine bessere Wundheilung.

Lasertherapie kann helfen bei

• Arthrose und Gelenkverschleiß
  • Epikondylitis – Tennisarm
  • Achillessehnenentzündung
  • Schleimbeutelentzündungen
  • Sehnenscheidenentzündung
  • Verstauchungen und Zerrungen
  • Muskelfaserrissen

Die Vorteile der Lasertherapie:

eine medikamentenfreie und schmerzfreie Behandlung.

Nebenwirkungen der Lasertherapie?

Nebenwirkungen sind in der Regel nicht zu erwarten, da unsere Praxis mit einem Soft-Laser – einem Low-Level-Laser – arbeitet. Der Reiz dieses Laser liegt unter unserer Wahrnehmungsschwelle und erfolgt somit sanft, schonend und risikoarm.

Lasertherapie – so verläuft Ihre Behandlung

In der Regel erfolgt die Behandlung in 5-10 Sitzungen. Ihre individuellen Voraussetzungen geben den Ausschlag dafür, wie viele Sitzungen tatsächlich benötigt werden.

Die gesetzlichen Kassen Leistungen dürfen nicht alles erstatten, was die moderne Medizin bietet. Die Lasertherapie ist keine von den gesetzlichen Krankenkassen erstattbare Leistung.

Lasertherapie – Licht, das tief „unter die Haut geht“

Die Lasertherapie wird in den letzten Jahren in der modernen Medizin verstärkt eingesetzt. Sie ist eine Therapieform, die auf die Bestrahlung bestimmter Körperstellen mit gebündeltem Licht setzt. Der eingesetzte Tiefen-Laser arbeitet dabei mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen und erreicht selbst tief liegende Gewebeschichten.

LASER? Was ist das?
Die Abkürzung „Laser“ bedeutet „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“ und steht, einfach gesagt, für starkes, gebündeltes Licht.

Ob eine Lasertherapie auch bei Ihren Beschwerden helfen kann?

Gerne beraten wir Sie bei einem Termin: 02133 46000.